Mit viel Schwung und Leidenschaft Mit viel Schwung und Leidenschaft Mit viel Schwung und Leidenschaft

Ski Alpin 

Disziplin

18.06.1989, Hallein 

Geburtstag, Geburtsort

 

Anna Veith 

Mit viel Schwung und Leidenschaft

Olympiasiegerin, dreifache Weltmeisterin, zweifache Gesamtweltcup-Siegerin und Liebling der Fans: Anna Veith hat den alpinen Skisport mit Authentizität und viel Leidenschaft betrieben und nachhaltig geprägt.

Olympiasiegerin, Weltmeisterin, Gesamtweltcup-Siegerin und Liebling der Fans

Heute blüht die gebürtige Halleinerin, die mit 17 Jahren im Weltcup debütierte und dreimal in Folge zu Österreichs Sportlerin des Jahres gekürt wurde, in ihrer Rolle als Mutter auf und überzeugt als Model und Werbegesicht. Zudem hat Veith das Mentorship für die Nachwuchsskifahrerin Viktoria Bürgler übernommen und setzt sich generell stark für die Jugendförderung im Ski-Sport ein.

Vorliebe für St. Anton und den Audi e-tron GT

Befragt nach ihren persönlichen Hotspots im Weltcup antwortet Veith mit Vail und St. Anton, „weil mir zum einen die Streckenführungen taugen und ich zum anderen die Orte und deren Atmosphäre sehr geschätzt habe.“ Letzteres gilt ganz sicher nicht für rote Ampeln im Straßenverkehr. „Das ist als stünde man im Starthaus, aber es erfolgt kein Startsignal“, so die Salzburgerin, die am Steuer „definitiv besser aufgehoben ist als in der Rolle als Beifahrerin. Speziell in meinem Audi e-tron GT.“