„Das entscheide ich“ „Das entscheide ich“ „Das entscheide ich“

Ski Alpin 

Disziplin

Audi Q5 

Modell

13.09.1988, Schwaz 

Geburtstag, Geburtsort

 

Eva Maria Brem 

„Das entscheide ich“

Wie alles mit dem Skifahren begonnen hat weiß Eva Maria Brem nicht mehr so genau. „Es hat sich einfach von klein auf entwickelt. Schon in den Kindergartenheften meiner Freunde ist bei Traumberuf überall Skifahrer danebengestanden, natürlich auch in meinem“, erinnert sich die 31-jährige Tirolerin, die 2005 im Weltcup debütierte, elf Jahre später den Riesentorlauf-Weltcup für sich entschied und 2016 zu Österreichs Sportlerin des Jahres gekürt wurde.

Österreichs Sportlerin des Jahres 2016

Was Brem, die nach ihrem Markenwechsel zu Atomic und ausgeheilter Verletzung wieder an ihre größten Erfolge anknüpfen möchte, auf der Piste gar nicht brauchen kann, sind Bremser oder Nichtskönner. „Ähnlich wie auf der Autobahn, da kann ich es auch nicht leiden, wenn die Leute auf der linken Spur fahren und nicht weitertun.“ Was nicht zwangsläufig heißt, dass die Technikerin auf die Fahrerrolle besteht. „Ich sitze auch gerne daneben, schaue in die vorbeiziehende Landschaft und träume vor mich hin. Aber nur dann, wenn er oder sie auch fahren kann. Und das“, fügt Brem schmunzelnd hinzu, „entscheidet nicht er oder sie, sondern ausnahmslos ich.“