Das geilste Gefühl der Welt Das geilste Gefühl der Welt Das geilste Gefühl der Welt

Ski Sprung 

Disziplin

27.05.1988, Dornbirn 

Geburtstag, Geburtsort

 

Eva Pinkelnig 

Das geilste Gefühl der Welt

Die Tatsache, dass sich Eva Pinkelnig erst im Alter von 24 Jahren bei einem Kinderspringen erstmals auf der Schanze versuchte, macht ihren Höhenflug umso beachtlicher.

Zwei Jahre nach ihrem lebensgefährlichen Sturz in Seefeld, katapultierte sich die gelernte Erzieherin zur Nummer 1 im Damen-Skisprungsport. Mit ihrem Sieg im Gesamtweltcup 2022/2023 räumte die gebürtige Dornbirnerin als dritte Österreicherin, nach Daniela Iraschko-Stolz und Sara Marita Kramer, die große Kristallkugel ab. Dem nicht genug, gewann die 35-Jährige zwei WM-Silbermedaillen und wurde dankihrer Überflüge zu Österreichs Sportlerin des Jahres gewählt.

„Es war schon immer ein Kindheitstraum von mir 100 Meter weit zu springen. Schon damals dachte ich mir, das muss das geilste Gefühl der Welt sein.“

- Eva Pinkelnig

Durch das Finden von eigenen Wegen, immer einen Schritt nach dem anderen und der Stimme seines Herzens vertrauen – damit schafft es Pinkelnig immer wieder aufs Neue ihre Grenzen zu verschieben. Ein wesentlicher Turbo hinter ihren Erfolgen sind ihre Herzensmenschen, die Familie und engsten Freunde. Der Dauergrinser, der längst zu ihrem Markenzeichen geworden ist, kommt der Frohnatur auch beim Thema Geschwindigkeit und angesprochen auf ihren Audi Q7 aus.

„Es ist eine unglaubliche Ehre so ein Auto fahren zu dürfen! Ich liebe die Geschwindigkeit, werde aber natürlich auf der Straße darauf achten, wo was erlaubt ist.“

- Eva Pinkelnig